ISRAELBESUCH MIT BUNDESKANZLER SEBASTIAN KURZ

Zu einer gemeinsamen Israelreise hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz den VBJ eingeladen und unser Obmann Israel Abramov hat auch stellvertretend für alle Mitglieder zugesagt.

Neben dem Besuch der Klagemauer stand auch ein Rundgang in Jad va’Shem am Programm. Sahen Politiker Österreich über Jahrzehnte als erstes Opfer des Naziregimes, hielt Bundeskanzler Kurz aber vor Ort ausdrücklich fest, dass „Österreich und die Österreicher schwere Verantwortung für die schrecklichen und beschämenden Verbrechen, die in der Shoah begangen wurden, tragen“. In Zukunft möchte er auch sicherstellen, dass seine und kommende Generationen niemals diese grausamen Verbrechen vergessen.

Weitere Stationen der Tour durch Jerusalem waren die Altstadt, die Grabeskirche, das österreichisches Hospiz, und ein Vortrag beim American Jewish Committees. Bei einem Treffen und gemeinsamen Mittagessen mit Premierminister Netanyahu konnten aktuelle Geschehnisse ausführlich angesprochen werden. Diese Reise wird nicht nur Israel Abramov positiv in Erinnerung bleiben, da viele österreichische und israelische Medien ausführlich darüber berichteten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Bundeskanzleramt für Einladung bedanken, da diese gemeinsame Reise den wichtigen Dialog zwischen Österreich und Israel fördert.

Weiterlesen